Im Kongress Palais: Global Youth Leadership Congress 2018

Jugendgruppenleiter der Siebenten-Tags-Adventisten aus 120 Nationen trafen sich in Kassel

„Pass it on“ – Gib es weiter: So lautete der Leitspruch des Global Youth Leadership Congress 2018, der in der zweiten Jahreshälfte im Kasseler Kongress Palais stattfand. Rund 1.700 Jugendgruppenleiter der Siebenten-Tags-Adventisten aus 120 Nationen kamen in Kassel zusammen, um sich weiterzubilden und miteinander zu vernetzen.

Im Mittelpunkt des Kongresses stand die Frage, wie man gerade junge Menschen in ihrem Glauben, aber auch in ihrem ganz alltäglichen Leben stärken kann. Deshalb standen neben religiösen Themen auch Seminare auf dem Programm, die sich mit sozialen Fragen oder der Gesundheit beschäftigten. Insgesamt gehören rund 20 Millionen Menschen zur weltweiten Gemeinde der Adventisten, davon rund fünf Millionen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 31 Jahren. Ziel der internationalen Freikirche ist es, das christliche Erbe der Reformation weiterzugeben.

Großveranstaltung mit ausgefeilter Logistik

Neben dem Team des Kongress Palais sorgten auch 86 ehrenamtliche Kirchenmitglieder der Adventisten für eine erfolgreiche Durchführung des Kongresses und kümmerten sich um die rund 1.700 Teilnehmer aus 120 Ländern. Etwa 1.200 von ihnen wurden mit Shuttlebussen vom Frankfurter Flughafen nach Kassel zum Kongress Palais gebracht. Hierfür wurde ein Busunternehmen aus der Region engagiert. Busshuttles dieser Art werden regelmäßig durch das Team von Kassel Marketing organisiert, um Veranstaltern beste Mobilitätsleistungen rund um die Veranstaltung zu bieten. Die weiteren Teilnehmer reisten individuell per Bahn an.

Auch die Unterbringung der internationalen Gäste wurde bereits lange vor Beginn des Kongresses bis ins Detail geplant. Auch hier unterstützen die Tagungs- und Kongressexperten von Kassel Marketing Veranstalter regelmäßig, um Gäste und Besucher – auch in dieser größeren Anzahl – optimal in Kassel unterzubringen, manchmal auch an ungewöhnlichen Orten. 25 Hotels in Kassel und Umgebung waren involviert, die vom Veranstalter teilweise komplett angemietet wurden. Darüber hinaus wurde ein Gemeinschaftsquartier in der documenta-Halle eingerichtet. Die Internationalität der Veranstaltung, die alle fünf Jahre in einem anderen Land stattfindet, spiegelt sich auch darin wider, dass sich die Teilnehmer mit Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch in vier unterschiedlichen Kongresssprachen miteinander verständigten.

Erfolgreiches drittes Adventistentreffen im Kongress Palais

„Mit dem Global Youth Leadership Congress der Adventisten ist in diesem Sommer eine internationale Großveranstaltung bei uns zu Gast“, sagte Oliver Höppner, Leiter des Kongress Palais, vor der Veranstaltung. „Gerade bei Events dieser Art sind eine optimale IT-Infrastruktur sowie eine hochleistungsfähige Internetanbindung in allen Räumen absolut unverzichtbar – wir freuen uns, den voraussichtlich rund 2.000 Teilnehmern auch in dieser Hinsicht beste Voraussetzungen für ihren Kongress bieten zu können.“
Für die Tagungsdestination Kassel hatten sich die Siebenten-Tags-Adventisten laut Pressesprecher Stephan G. Brass unter anderem auch deshalb entschieden, weil hier bereits zwei internationale Adventistentreffen erfolgreich durchgeführt wurden. Deutschlandweit zählen etwa 6.800 Jugendliche zur Adventistengemeinde, in der documenta-Stadt gehören ihr rund 280 Menschen an.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten direkt beim Kongress Palais Kassel, Telefon: +49 561 / 70 77-02, E-Mail: veranstaltungsanfrage@kassel-marketing.de.

Das Kongress Palais Kassel stellt umfangreiche Kapazitäten für verschiedene Events bereit. Wer einen Veranstaltungsraum mieten möchte, um zum Beispiel eine Tagung zu veranstalten, eine Ausstellung zu organisieren oder ein anderes Event zu planen, der ist in der Kasseler Stadthalle richtig. Buchen können Veranstaltungsplaner zahlreiche verschiedene Raumgrößen, bis hin zum Festsaal für knapp 1.900 Personen. Zusätzlich stehen viele weitere Services rund um die Veranstaltung zur Verfügung.

Kontakt
Kassel Marketing GmbH
Oliver Höppner
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
+49 561 / 70 77-02
+49 561 / 70 77-200
veranstaltungsanfrage@kassel-marketing.de
https://www.kongress-palais.de/